Reglements 2022:
Unsere Rennklassen im Vergleich (detaillierte Reglements -> siehe Links unten):
Klassen | TTSC | TTSC-mini | Fun | STW | Fighter |
Chassis | Tamiya TT01, TT01E, TT02 | Tamiya M-Chassis 2WD | Alle nach DMC "EG10-schmal" | Alle nach DMC "EG10-schmal" | Tamiya DT-01 Tamiya DT-02 Tamiya DT-03 |
Akku | Zippy Flightmax und ähnliche (siehe PDF-Datei) 4000mAh | Zippy Flightmax 4000mAh oder Lipo-Stickpacks mit max. 4000mAh und 25C | Lipo´s mit max. 2S Hardcase Ladeschlussspannung 8,40V | Lipo´s mit max. 2S Hardcase Ladeschlussspannung 8,40V | Zippy Flightmax 4000mAh oder NiMh und NiCd Stickpacks bis 3200 mAh |
Ladestrom | max. 4A | max. 4A | frei | frei | max. 4A |
Reifen | Volante Indoor 28R Volante Outdoor 36R oder RCK Reifen siehe PDF-Datei | Frei bis D=60mm | RCK 28C RCK 36A XLT | alle Hohlkammerreifen | verschiedene Tamiya oder Carson Reifen (siehe PDF-Datei) |
Motor | Cup Machine CE4/ | Cup Machine CE4/ | RCK Challenge 17,5T | 10,5T oder mehr | Cup Machine CE4/ |
Tuning | beschränkt | frei | frei | frei | beschränkt |
Mindestgewicht | 1350g | frei | 1320g | 1320g | frei |
Karossen | beschränkt | True-Scale | RCK Challenge GT Liste | frei | verschiedene Karosserien je Chassis-Modell (siehe PDF-Datei) |
Fahrtenregler | Brushed: Frei | Brushed: Frei | Frei (0-Boost) | Frei (0-Boost) | Brushed: Frei |
Dämpfer | CVA kurz #53619 + Tuningfedern #53163 | frei | frei | frei | Tamiya Öl- oder Reibungsdämpfer zugehörig zu den Chassis |
Detailliertes Reglement | |||||
Karosserie- und Motorenpflicht nach §2 und §6: | |||||
Startnummern 2020 | |||||
Unser Dauerbrenner! Die preisgünstige und wettbewerbsstarke Rennserie für Neueinsteiger, Hobbyfahrer, aber auch Profis. Das schlanke, extrem tuning-beschränkte und langlebige Reglement auf Basis des TT01/02 von Tamiya ermöglicht extrem faire und enge Rennen. Diese Serie ist unser Klassiker und seit 2005 im Reglement nahezu unverändert. Die größte Änderung war der Umstieg auf Lithium-Polymer Akkus 2014. In dieser Klasse wurden seit 2005 viele Talente geschmiedet, da jeder sich hier einfach und ohne große Kosten mit altgedienten Rennprofis messen kann. | Weltweit schon seit 1994 etabliert! Kleiner in Radstand und Spurweite, geht es hier vor allem um den Spaß an der Optik und einem originalen Fahrbild. Die ausschließlich mit Front- oder Heckantrieb ausgerüsteten Minis tragen die maßstabsgetreuen Karossen berühmter Rennklassiker, Youngtimer oder auch den „New Mini“. Einheitsmotor und -akku aus der bewährten TTSC-Klasse bilden auch hier die Grundlage für spannende, äußerst faire und vor allem spaßige Rennen mit sehr realistischem Aussehen! | Unsere neueste Klasse! Bekannt aus dem MST-Estenfeld-Meisterschaft. Wir wollen damit den Fahrern aus Estenfeld die Chance geben, diese Klasse weiterleben zu lassen. Wir hoffen auf zahlreiche Nennungen. Einheitsmotor, Einheitsakku, Einheitsreifen und freies Chassis gewöhnen langsam an die große Klasse STW! | Unsere offene Tourenwagenklasse auf Basis des DMC-Reglement „EG10 schmal“. Einzige Beschränkung ist das Motorlimit von 10,5 Turns. Hier fahren erfahrene Rennprofis zusammen mit speedhungrigen Rookies mit RC-Cars aller namhaften Hersteller! Um hier vorne mitzufahren, muss man sich schon gute Grundlagen der Fahrzeugbeherrschung und des richtigen Set-Ups angeeignet haben. Je nach Strecke sind diese Autos nochmal deutlich schneller als die TTSC Fahrzeuge, vor allem aufgrund der deutlich leistungsstärkeren, bürstenlosen Motoren und noch stärkeren Akkus. | Die perfekte Klasse für Einsteiger, Kinder und Jugendliche. Die Buggys sind einfacher zu fahren und verzeihen aufgrund der erhöhten Bodenfreiheit viele Fahrfehler. Auch Sprünge über die Streckenbegrenzungen sind also kein Problem. Das Reglement wurde aus dem bekannten Fighter-Cup übernommen und etwas angepasst. Das sorgt für gleichschnelle Fahrzeuge und somit knapper Rennaction. Durch die günstigeren und weiter verbreiteten Fahrzeuge mit einfacherer Technik ist der Einstieg extrem günstig. Die freistehenden Räder (ähnlich zur Formel 1) der Buggys verlangen Mut beim überholen, denn ein verhaken mit einem anderen Fahrzeug führt meist zum Überschlag. Durch die robuste Bauweise und günstigen Ersatzteile ist das allerdings kein Problem. | |
Allgemeine Regeln (gültig für alle Klassen):