Die RC-Car-Rennserie in der Region Main-Rhön

 

1. Lauf Saison 2022 in Wasserlosen

Am letzten Märzwochenende 2022 waren endlich wieder hochdrehende E-Motoren im kleinen Masstab in Wasserlosen zu hören! Zurück zu den Wurzeln hieß es, und endlich wieder Hallenrennen in der altbekannten Dr. Maria Probst Zweifachturnhalle. Corona war zwangsläufig immer noch ein Thema, aber Ralf Müller hatte mit der Gemeinde ein sehr gutes Hygienekonzept am Start, so dass nach 3G Regeln teilgenommen werden durfte. Leider aber war es unser Organisator Ralf Müller selbst, der dann Samstag morgen 2 positive Selbsttests hatte, und auf das eigene, selbst organisierte Rennen verzichten musste. Eine Absage konnte in letzter Minute noch vermieden werden, dank dem tatkräftigen Einsatz der TTSC Crew und dem MST Estenfeld. So managte Michi Will alles Organisatorische für Ralf, und Roman Chwalczyk übernahm den Zeitnahme-Computer mit der Rennauswertung und auch -leitung. Einen herzlichen Dank sagen wir hier jetzt schon, das war nicht selbstverständlich und zeigte wieder mal den Zusammenhalt den man braucht, wenns mal richtig brennt.

Und es brannte bei allen 35 Teilnehmern, von denen zahlreiche auch in mehreren Klassen am Start waren. Gegenüber früheren Saisonauftaktrennen hätte man natürlich eine Träne verdrücken können, was die absolute Zahl an Teilnehmern angeht. Doch angesichts der Umstände war es wahrscheinlich das Beste so. Jeder hatte dadurch seinen eigenen Schrauberplatz mit viel Abstand, die Halle war im Dauer-Lüft-Betrieb, und am Fahrerstand wurde konsequent mit Maske gefahren. Außerdem wurde das Fahrerlager um Tribüne und Lagerraum erweitert. Die Fahrer, die sich für das Rennen entschlossen hatte, waren auf jeden Fall ausnahmslos ganz heiß drauf, endlich wieder RC Car Sport erleben und zeigen zu dürfen! Das merkte man einfach in jedem Vorlauf und Finale, egal in welcher Klasse. Schon beim Streckenaufbau- und auch beim Abbau am Sonntagnachmittag. Die Strecke war flüssig genug für die STW und Fun Autos, aber auch technisch genug, um die Fahrer von TTSC und Mini maximal zu fordern und trotzdem gute Überholgelegenheiten zu schaffen. Und diese waren absolut sehenswert! Obwohl das letzte offizielle TTSC Rennen coronabedingt im August 2021 war, hatten die Fahrer nichts verlernt. Kleine Trainingsdefizite wurden durch die Motivation auf die erste richtige Saison nach den Lockdowns wettgemacht!

STW:
In der guten alten STW Klasse waren es nur 4 Teilnehmer, aber spannend wurde es trotzdem vor allem um Platz 2. Die Führung lag das ganze Wochenende in Händen von Marco Schüßler, der seine Dominanz bis ins Ziel am Sonntag zeigen konnte. Überraschungszweite war unsere Quotenfrau Birgit Wald, der es gelang Altmeister und STW Urgestein Anreas Rosel auf Platz 3 zu schicken. Position 4 ging an Gentlemen-Driver Eckart Schultze. Birgit, die an diesem WE nicht die einzige Fahrerfrau war, war verdient stolz und lud gleich zum Saisonauftakt nach Bad Kissingen zum MCC ein.

Fun:
Alles bleibt anders war das Motto der Fun Klasse, die sich reglementmäßig nun mehr an die RC-Kleinkram Klasse „GT“ angenähert hat. Das bedeutete neue Reifen, neuer Motor, neues Glück! Außerdem ist wieder mehr als eine Karosserie erlaubt, allerdings bleibt es bei Gran Turismo Karos (GT). Die Änderungen spülten trotzdem wieder 2 altbekannte Fun Talente nach oben, und es war Roman Chwalczyk und Florian Steger, die schon am Samstag heiße Zeiten hinlegten. Doch es wollten auch ein paar andere Fahrer mitreden, und das taten dann vor allem Youngster Lukas Kollmann und Marc Häpp. Lukas hatte hier noch dazu das Glück des Tüchtigen, war er doch ausgerechnet im 3. und letzten Finallauf, dass er vor Marc und Roman blieb, als der sicher geglaubte 3. Sieg von Florian durch ein gefressenes Kugellager gestoppt wurde. Somit blieb Roman trotz zwei sauberen 2ten Plätzen nur der dritte Podiumsplatz hinter Lukas und Flo, der verdient den Gesamtsieg holte. Er war einfach der konstanteste Fun Pilot an diesem WE und leistete sich fahrerisch und abstimmtechnisch keine Schwäche!

Mini:
Trotz insgesamt schwachem Starterfeld war Mini gut besetzt, mit Rainer Resch konnte sogar ein Gaststarter von weiter weg begrüßt werden, der vom Tamiya Euro Cup auch mal in unsere TTSC Mini Klasse schnuppern wollte. Wir hoffen, Rainer macht auch mal Werbung für die TTSC! Auch in Mini ging es heiß zu, obwohl einige bekannte Gesichter fehlten. Familie Fischer vom MST Estenfeld war dafür gleich mit 3 Minis am Start, Auch Gentlemen Driver Peter griff wieder mal beherzt und erfolgreich ins Lenkrad. Ergänzt wurde die Gruppe durch TTSC Crew Mitglied Matthias Raab und Mini Serientäter Gianni Capelletti und Thomas Herterich.
Alle 3 Finale waren sauspannend mit vielen Positionswechseln. Der von Pole gestartete Matthias befand sich in der „Fischer Zange“ und wurde am Ende trotz 2 zweiten Plätzen nur 3ter am Podium, da sich sowohl Daniel als auch Sabrina jeweils einen 1. Platz sicherten. Im 3ten Lauf leistete sich Daniel einen Patzer am Schluss, so dass Sabrina sich den Tagessieg in Mini sichern konnte, vor Daniel und Matthias. Und das mit dem eindeutig ältesten Material in der Familie.

TTSC:
Die TTSC Rennklasse feierte quasi das Comeback von Sabrina Fischer. Als ob Sie gestern noch Rennen gefahren wäre, konnte Sie auf Anhieb wieder ihr Fahrtalent abrufen und lieferte sich schon in den Vorläufen einen Zeitenkrieg mit Lukas Kollmann und Ihrem Bruder Daniel, der natürlich alles tat, um die „kleine“ Schwester im Zaum zu halten. Dies gelang Ihm auch soweit gut mit der Pole-Position und 25 Runden. Aber Sabrina war Ihm quasi Im Windschatten gefolgt, ebenso Lukas, Michi Will und Marius Wachtel. Die 3 Finale zeigten dann RC Rennsport vom Feinsten. Lukas konnte immer wieder Druck machen auf Daniel und Sabrina, und es kam zu zahlreichen Positionswechseln und Kämpfen, wobei sich Daniel an Lukas vorbeiquetschte, um sich nach einem Fahrfehler wieder auf die Jagd nach Sabrina zu machen. Lukas jedoch schlug ganz abgebrüht gleich in den nächsten 2 Kurven zurück und fuhr eine andere Linie als Daniel, um gleich wieder vor Ihm zu sein. Und alle Zweikämpfe wurden fair ausgetragen. Jeder wartete gentlemen-like, wenn er den Vordermann unfair attackiert hatte. Das erste Finale fuhr Daniel dann am Schluß mit etwas Abstand sicher auf Rang 1. Finale 2&3 waren jedoch eng! Nach eigenem Fehler zogen Sabrina und Lukas vorbei, Daniel fuhr sich aber in einen Rausch und es gelang Ihm Lukas wieder zu überrunden. In der letzten Runde war er auch wieder an Sabrina dran, und machte in der letzten Kurve vor der Zeitnahme wieder den „Fischer“ Move ohne Rücksicht auf seinen TT01 um die Zeitnahme-Schleife innen noch vor Sabrina zu kreuzen. Dabei wars Ihm egal, dass das Auto natürlich den Abflug machte. Es klappte wieder einmal, und Sabrina war im letzten Moment um 0,018sec geschlagen! Michi blieb wieder 4ter, und sicherte sich jetzt schon seinen sicheren 4ten Platz diesem Wochenende. An der Spitze war eigentlich auch schon alles entschieden, aber Sabrina und Daniel gaben wieder alles, und das Spezialmanöver wiederholte sich nochmals in der letzten Kurve, diesmal mit einer Zehntelsekunde Abstand. Das war die Rennaction, die sich alle nach den letzten Monaten ohne Rennen gewünscht haben und eine starke Kampfansage an die Saison der Fischer Familie vom MST Estenfeld. Daniel holte verdient den Tagessieg in TTSC.

Am Ende stand eine zeitige Siegerehrung und die Hilfe aller Teilnehmer, um den Großteil der Strecke abzubauen. Vorher wurde noch ein Corona-Genesungsgruß auf Video gebannt, wo sich alle bei Ralf bedankten, der sich trotz seines krankheitsbedingten Ausfalls nicht hat entmutigen lassen, und das Rennen durchzog, wenn auch von daheim aus der Quarantäne.
Vielen Dank sagt die TTSC Crew an Ihre Helfer, Ihr habt es möglich gemacht, dass der Lauf so problemlos stattfinden konnte, wie es eben ohne Ralf ging!
Wir freien uns schon auf das berühmte Doppel Renn Wochenende beim MST Estenfeld im Mai, und natürlich auf die Rennsaison in Bad Kissingen beim MCC.

Bis bald,
Eure TTSC Crew


E-Mail