Die RC-Car-Rennserie in der Region Main-Rhön

 


TTSC UFRA 2020 – Back on the track!


Am ersten Oktober Wochenende 2020 war es soweit: Die TTSC ging nach Ihrer längsten Rennpause seit Gründung 1997 wieder auf die Strecke! Der Saisonauftakt in Estenfeld war das letzte Rennen, bevor das winzige Covid-19 Virus alles lahmlegte, auch den RC Rennsport.  

Beim ersten Saison Lauf hatte Ralf Müller, TTSC Macher und Mitbegründer, noch den Werbe-Deal des Jahres gesichert: Eine Einladung auf die UFRA 2020! Doch die Freude währte nur kurz, niemand glaubte daran, dass die UFRA 2020 stattfinden könnte. Doch wenige Wochen vorher wurde vom Messebetreiber ein Hygiene Konzept erarbeitet und die Messe genehmigt. Das brachte die Fahrer sowie die gesamte TTSC Crew in Wallung, hatte doch niemand mehr ernsthaft mit dem UFRA Auftritt gerechnet! Zum Glück standen die TTSC Rennfahrer zu Ihrem Wort, und es konnte Freitagabend nach Ende des normalen Messetages mit dem Aufbau von Fahrerlager, Strecke und Ausstellungszelten begonnen werden! Mit der Erfahrung vergangener Messeauftritte bei der Auto-Freizeit & Sport Messe ging das Ganze sehr professionell vonstatten, auch dank der Vorbereitung vieler Helfer und Fahrer. Aufgrund dessen hatten wir Freitagabend auch schon immer neugierige Blicke der anderen Aussteller, was da wohl bis Samstagmorgen entstehen würde. Es wurde eine (im Vergleich zur AFS) kleine, aber feine Strecke, die keinesfalls langweilig zu fahren war! Probleme machten nur der teils extrem schlechte Asphalt, so gut es ging versuchten wir ihn zu umfahren, bzw. die Strecke entsprechend zu gestalten. Aber es war trotzdem eine Herausforderung für die angetretenen TTSC und TTSC-Mini Fahrzeuge und deren Fahrer. Als Attraktion für die Besucher und da uns ja einige Rennen ausfielen, wurden Samstag und Sonntag 2 komplette Wertungsläufe gefahren. So konnte man auch nur Sa oder Sonntag antreten, der Großteil der Fahrer startete doch an beiden Tagen. Es wurde auch niemandem langweilig, zwischendurch waren ja auch noch das Publikumsfahren mit den von der Firma Schaeffler gesponserten Buggies, sowie die Showläufe mit besonderen Modellen zu organisieren. Zusätzlich wurde auch noch ein Tamiya-Fighter Cup Lauf durchgeführt, der auch von unseren Youngstern als Training für Sonneberg 2021 rege genutzt wurde. Und natürlich weils Spaß machte!

Fighter Cup Läufe Samstag / Sonntag:

Hier ließ Marius Wachtel nichts anbrennen! An beiden Tagen sicherte er sich vor Paul Wiesner und seiner Schwester Lorena den Tagessieg. Dabei war besonders Samstag durch den Regen am Nachmittag die Strecke sehr schwer zu fahren. Es gab speziell in den Fighter Läufen natürlich reichlich Lackaustausch, der Renn Nachwuchs schenkte sich hier wirklich nichts!

TTSC Mini

Samstag:

Die kleinsten Fahrzeuge hatten es vermutlich am Schwersten: Die „Schlaglöcher“ der Strecke hätten maßstäblich umgerechnet jede Rallye Afrika aussehen lassen wie eine sonntägliche Kaffeefahrt. Dementsprechend musste man seine Linie mit Bedacht wählen. Samstags gelang dies in den Vorläufen Gianni Cappelletti am besten, bis sich Patrick Katzenberger die Pole Position im letzten Vorlauf sicherte, als er schon auf Slicks setzte. Startplatz 3 und 4 wurden von Matthias Raab und Lukas Bandorf „ersprungen“. Doch kurz vorm ersten Finale begann es zu nieseln, und regnete sich schließlich ein. Damit kam scheinbar nur ein Mini klar, und Matthias Raab erkämpfte sich so von 3 gestartet den Laufsieg mit „Herbie“. Mit einem zweiten 19 Runden Run in Lauf 2 sicherte er sich den Tagessieg vor dem verdient auf 2 vorgesprinteten Lukas Bandorf, der Gianni noch auf den dritten Podiumsplatz verdrängte, trotz dessen sehr starken 3 Finallaufs.

Sonntag:

Anstelle von Patrick und Thomas Herterich traten am Sonntag die TTSC Crew Mitglieder Joe Leibold und Jochen Wiesner an. Trockene, sogar teils sonnige Verhältnisse am Nachmittag und die geänderte Fahrtrichtung bedeuteten ein komplett neues Fahrerlebnis! Joe nutzte seine Chance und fuhr vom fünften Startplatz mit 2 furiosen Fahrten und krassen Zweikämpfen auf Rang 4 vor, Gianni Cappelletti besiegte in Lauf 1 den von der Pole gestarteten Matthias Raab, Altmeister Jochen Wiesner fuhr gleich mal auf Rang 3 vor, und das mit dem technisch ältesten Mini im Feld. Es kam noch besser für Ihn, und er konnte mit 2 zweiten Plätzen Gianni auf den dritten Podestplatz des Tages verweisen, natürlich nur unter heißen Positionskämpfen. Das spielte Matthias in die Karten, der sich 2 Start-Ziel Siege von der Pole Position erfahren konnte. Somit bedeutete es auch am Sonntag den Tagessieg für Ihn, vor Jochen und Gianni.

TTSC:

A-Finale:

In unserer namensgebenden Klasse traten beide Renntage 3 Gruppen an, und es wurde trotz Fehlen unserer ehemaligen Meister nicht langweilig! Dafür sorgten unsere Youngster Paul Wiesner, Marius Wachtel und Michael Wieber. Doch auch alte Hasen wie TTSC Crew Mitglieder Michael Will und Matthias Lämmermann kamen mit den widrigen Umständen sehr gut zurecht, hier zahlte sich die Erfahrung der frühen TTSC Jahre aus, wo oft auf nicht permanenten Rennstrecken gefahren wurde! Samstag wurde jedoch der Polesetter Paul Wiesner ein Opfer des Regens, und Newcomer Lukas Kollmann trumpfte mit einer Abgebrühtheit und einem top liegenden Auto auf, er gewann wie Michael Will und Paul Wiesner je einen Finallauf, hatte jedoch insgesamt das beste Ergebnis! Eine Wahnsinnsshow für die Zuschauer. Er sicherte sich die Klo-Rolle mit der Nummer 1, die den Sockel der ganz besonderen Corona-Messepokale aus dem 3d Drucker von Michael Will bildete, vor Paul und Michael.

Am Sonntag wollte Paul dann Revanche nehmen, was Ihm auch gelingen sollte! Er siegte dreimal, jedoch im ersten Lauf nur 59 Hundertstel vor Lukas! Dabei hatten Sie sich so viele Überholmanöver geliefert, dass man nicht mehr mitzählen konnte. Ein Fest für die Zuschauer! Auf den 3. Podiumsrang konnte sich Marius Wachtel vorfahren, Platz 2 ging verdient an Lukas, der seine hervorragende Leistung vom Samstag bestätigen konnte!

Alle weiteren Finale findet Ihr in den Ergebnislisten!

Der Abbau am Sonntag klappte ähnlich reibungslos wie der Aufbau, unser Dank gilt hier allen Fahrern und Helfern, die wirklich lange mit anpackten, sowas ist nicht selbstverständlich! Einen herzliches Lob dafür, und auch allen, die noch bis ganz zum Schluss da waren.

Leider mussten wir aufgrund der roten Corona Ampel in Schweinfurt den 4./5.ten Lauf in Wasserlosenam 24./25. 10. vorerst absagen! Dennoch hoffen wir, dass es auch 2020 am Ende noch ein Saison Finale in Wasserlosen geben wird!

Ganz sicher ist aber eines, Corona hin oder her: Wir sehen uns wieder!

Zu guterletzt: Einen Riesen-Dank an Euch, die Ihr an das Messe Konzept geglaubt habt, und den Mut hattet trotz der vorher nie dagewesenen Umstände diesem Wochenende einen Hauch Normalität zurück zu geben. Eins ist sicher: Dieses Rennwochenende werden wir bestimmt nie vergessen! Trotz der für UFRA Verhältnisse eigentlich geringen Zuschauerzahlen haben wir unser Hobby gut beworben und präsentiert, was die Resonanz der lokalen Medien und dem positiven Feedback der Zuschauer zeigte!

Eure TTSC Crew

E-Mail