Die RC-Car-Rennserie in der Region Main-Rhön

 

Am 22.05.2022 fand in Estenfeld der 2. TTSC-Lauf 2022 statt


Am 21./22. Mai war es endlich soweit: Das große Race Weekend in Zusammenarbeit mit dem MST Estenfeld stand im Rennkalender der TTSC! Das bedeutete 2 Tage Rennaction vom Feinsten, auf einer der besten Rennstrecken in Unterfranken. Perfekt präpariert und mit gutem Grip gesegnet, ging es heuer wieder im Uhrzeigersinn um den Kurs.
Samstag war dem MST Cup gewidmet, und es wurden die überarbeiteten  Rennklassen Hobby (ehemals Rookie), Fun, RS und Frontie ausgetragen.
Fun wurde dann Sonntag nochmals im Rahmen der TTSC ausgerichtet, so dass die Fun Fahrer das Wochenende durchfahren konnten! Weiterhin wurde Am TTSC Renntag natürlich Mini, STW und die altbewährte TTSC gefahren, in der es wieder heiß zu ging. Wettermäßig war Samstag der kühlere Tag, am Sonntag herrschte dann Kaiserwetter, und es kamen die härteren Reifenmischungen aus der Teilekiste raus, sofern die Rennklasse es erlaubte. Ralf und Kilian Müller waren endlich auch wieder in Ihrer eigenen Rennserie am Start, nach dem Corona Ausfall im März. Die Verpflegung übernahm an diesem WE nicht der MST selber, sondern der Hauptsportverein Estenfeld, die groß Catering auffuhren zum Sportfest am WE. Man musste also nur über die Straße und es gab eine Auswahl wie sonst kaum, vom Spanferkel bis Gyros Pita war fast alles möglich! Trotzdem wurde Romans Racer-Frühstück mit den Donuts vermisst. (-;

Obwohl in allen Klassen Top Rennszenen geboten wurden, blieb auch in Estenfeld ein kleiner Beigeschmack angesichts der Starterzahlen am Wochenende. Trotz perfekter Rahmenbedingungen erholen sich die RC Rennserien nur sehr langsam von der Pandemie. Deshalb wird in den kommenden Jahren der Nachwuchsförderung eine wichtige Rolle zukommen, um auch in Zukunft einen Verein und eine entsprechende Rennserie am Leben erhalten. Glücklicherweise lockte der Sound der Autos etliche Zuschauer vom Sportfest an, für die es völlig neu war, dass der Estenfelder Sportverein eine Sparte für Modellautorennen hat. Ja, auch das ist Sport und Wettbewerb, wenn man die Sache ernst nimmt. (-;

Für die detaillierten Ergebnisse aller Rennklassen seht Euch bitte die Ranglisten auf der TTSC Homepage sowie der des MST Estenfelds an. Es sind auch schon ein paar Bilder vom Rennen online.

Vielen Dank sagt die TTSC Crew wieder an Ihre Helfer, die natürlich weniger Arbeit als bei dem Hallenrennen im Winter hatten, aber irgendwas gibt es ja immer zu tun. Und natürlich bedanken wir uns wieder ausdrücklich beim MST Estenfeld für die Gastfreundschaft und das Möglichmachen dieses Doppel Rennevents. Wir hoffen, dass es weiter aufwärts geht mit dem neu gestarteten MST Cup und den geplanten Sonderevents 2022!

Die Vorbereitungen für das nächste TTSC-Rennen im August haben ebenfalls begonnen, Familie Weis von KFZ Weis lädt wieder anlässlich des Straßenfestes in Brebersdorf ein, eine anständige RC Car Sause darzubieten! Also nehmt Euch trotz Urlaubszeit an diesem Wochenende nichts vor, außer in Brebersdorf auf der legendären Strecke mit der „Autogaskurve“ und dem kleinen „Dutzendteich“ die Reifen quietschen zu lassen! Vom Hitzerenne bis zur Wasserschlacht ist wieder alles drin. Und natürlich darf auch die obligatorische Sektdusche der Sieger nicht fehlen!

Auf bald,
Eure TTSC Crew

Hier schon einmal ein paar Eindrücke davon:

E-Mail