2. TTSC-Lauf in Bad Kissingen beim MCC Bad Kissingen
Die Ergebnisse findet ihr hier...
Die Bilder befinden sich unten auf dieser Seite!
Auch in diesem Jahr war die TTSC wieder zu Gast in der Kurstadt Bad Kissingen um dort den zweiten Wertungslauf 2025 zu absolvieren. Schon am Samstag war die Strecke zum Trainieren offen. Am Sonntagvormittag starteten dann die ersten Vorläufe. Insgesamt gingen 5 Rennklassen an den Start (TTSC, TTSC-Mini , Fun , Fronti , STW) mit ca. 30 Fahrern. Unter dem Fahrerfeld befanden sich auch viele Doppelstarter, die gleich in mehreren Klassen an den Start gingen, um gleich nach mehreren Pokalen greifen zu können. Für eine herausragende Verpflegung sorgte die Familie Kaminski mit einem warmen Mittagessen und leckerem Kaffee und Kuchen am Nachmittag.
Nun aber zum Renngeschehen:
TTSC:
Da sich der amtierende Meister der TTSC, Lukas Kollmann, entschieden hatte sich in diesem Jahr mehr auf andere Dinge zu konzentrieren, startete er nur in der TTSC-Mini und gab den Weg frei um einen neuen Champion zu kühren. Der heißeste Anwärter auf den Sieg war bei seinem Heimrennen, Florian Salomon vom MCC Bad Kissingen, der schon den ersten Wertungslauf dieser Saison in Estenfeld für sich entschied.
Doch im Februar der Schock… Florian erlitt bei einem Ehrenamtlichen Arbeitseinsatz einen schweren Unfall und verlor dabei beinahe seinen linken Zeigefinger. Die Rennsaison schien für ihn gelaufen zu sein. Doch ein Rennsieger der TTSC gibt nicht so schnell auf und so erschien er mit Verband und neuer Fernsteuerung, mit der er mit dem Mittelfinger Gas geben konnte.
Und schon in den Vorläufen zeigte er, dass ihn nichts aufhalten kann. Er stellte seinen TT01 auf die Pole Position im A-Finale. Doch auch die Konkurrenz war stark und mit Marius Wachtel, Michael Will und dem Vater des amtierenden Meisters, qualifizierte sich ebenfalls Marco Kollmann, als einer der Favoriten auf den Tagessieg im A-Finale. Doch wer schnappte sich den letzten Platz fürs beste Finale der TTSC Klasse? Felix Helmreich setzte sich in einem engen Kampf in den Vorläufen knapp durch und sorgte für DIE Überraschung des Tages!!!
Nach einer halbstündigen Mittagspause gingen dann die Finaldurchgänge los. Florian Salomon setzte seine Triumphfahrt fort und gewann alle drei Finalläufe gefolgt von Marius Wachtel und Michael Will. Florian baute somit seinen Vorsprung in der Gesamtwertung weiter aus. Marco Kollmann verpasste, in einem packenden Kampf um den letzten Platz auf dem Podium, den 3. Platz und musste sich Michael geschlagen geben. Felix Helmreich merkte schnell, dass die Top 4 dann doch noch eine Liga für sich sind und musste sich mit dem 5. Platz zufrieden geben. Trotzdem ein unvergesslicher Tag für den noch jungen Rennfahrer.
In einem chaotischen B-Finale gewann Alexander Pufe vor Lukas Bandorf, Noel Kaminski und Kilian Müller. Dessen Vater und der Macher der TTSC, Ralf Müller sich seinem Sohn aufgrund von Problemen mit dem Grip heute geschlagen geben musste und so im C-Finale an den Start ging. Dort bezwang ihn nur Klaus Steinhübl. Platz 3 belegte Routinier Karl Ruppert.
TTSC-Mini:
In der langsamsten Klasse des Feldes der TTSC-Mini, gewann mal wieder ,,Mister Mini" Matthias Raab vor TTSC Tagessieger Florian Salomon, der sich auch in dieser Rennklasse in herausragender Form präsentierte. Den dritten Platz belegte Klaus Steinhübl, der seine Erfahrung in der Mini besser ausspielen konnte als mit dem Tourenwagen in der TTSC. TTSC-Meister Lukas Kollmann scheiterte bei seiner neuen Aufgabe nur knapp am Podest und belegte Rang 4.
Deutlicher Sieger im B-Finale wurde Marius Wachtel, der aufgrund eines kippenden Autos heute nicht am stärksten Finale der Mini teilnehmen konnte. Ein tolles Duell gaben sich Ralf Müller und Steffen Lang um den zweiten Platz, den am Ende das TTSC-Mastermind für sich gewinnen konnte.
FUN:
In der sonst so teilnehmerreichen Funklasse gingen am heutigen Tag nur zwei Fahrer an den Start. So gewann Marc Häpp, gefolgt von Stefan Scheetz.
Fronties/FWD:
Da diese Klasse im MCC Masters des MCC Bad Kissingen angeboten wird, wurde sie für unseren Lauf ebenfalls in gleicher weise angeboten. Es handelt sich hierbei also um eine Art Premiere in der TTSC-Meisterschaft.
Auch hier gingen nur zwei Teilnehmende an den Start. Doch trotz des geringen Fahrerfeldes gab es einen stark umkämpften Sieg für Dennis Behr, der sich gegen Markus Sterzinger im letzten und entscheidenden Rennen durchsetzte.
STW:
In der schnellsten Klasse der Rennserie gewann ein bärenstarker Steffen Köhler gefolgt von Florian Steger und Lokalmatadorin Birgit Wald, die sich einen aufopferungsvollen Kampf mit Florian bis zum bitteren Ende gab. Trotzdem holte sie sich unter tosendem Applaus den letzten Stockerlplatz.
Zum Schluss geht mal wieder ein tolles Rennwochenende zu Ende und einen großen Dank an den Gastgeber vom MCC Bad Kissingen, der mit einem gemütlichen Fahrerlager und einer schön zufahrenden Strecke, diesen Spaß überhaupt erst ermöglicht hat.
Der nächste Wertungslauf der TTSC findet am 31.Mai und 1.Juni auf der Outdoorstrecke in Estenfeld satt.
Vorher gibt es noch ein besonderes Schmankerl für die Freunde der Fighter-Buggys. Am Sonntag den 11. Mai fahren wir bei KFZ-Weis ein kleines Off-Road-FUN-Race mit den Geländebuggys. Nähere Infos folgen.
Bis zum nächsten Mal
Eure TTSC-Crew